Ein schöner Blumenkranz schmückt Tisch und Tür

Veröffentlicht auf von Anita Herzog

Wer seine Wohnung oder sein Haus gerne schön einrichtet und vor allem bei der Dekoration gerne viel selber macht, der sollte sich einmal daran wagen und einen schönen Blumenkranz selber machen. Das geht mit getrockneten oder künstlichen Blumen ebenso gut wie mit echten, ganz frischen Blumen.

Zum Binden nimmt man dann am besten neben Blumendraht noch das spezielle grüne Blumenklebeband. Dieses Klebeband ist so eine Art Kreppband, mit dem man die einzelnen Blüten sehr schön zu Sträußchen zusammenbinden kann. So lassen sich die Blumen besser an dem Drahtring befestigen. Das zusätzliche Beiwerk gibt dem Kranz noch extra Fülle. Schön sieht es auch aus, wenn der Kranz zunächst mit Hopfendolden oder immergrünen Zweigen umwickelt wird und die Blüten dann nur noch zur Dekoration angebracht werden.

Mithilfe eines Steckschwammes kann man einen schönen Frischblumenkranz herstellen

Um eine längere Haltbarkeit bei frischen Blumen zu gewährleisten, ist es sehr empfehlenswert, die Blüten in einen speziellen, ringförmigen Steckschwamm zu drapieren, den man bewässern kann. Die Vorgehensweise ist dieselbe wie beim Drahtkranz. Es werden wieder kleine Sträußchen gebunden, die dann mit Draht in der Steckmasse befestigt werden. Auch die Verwendung von einzelnen Blüten sieht sehr schön aus.

Vorbereitung des Steckschwamms

Bevor mit der Arbeit begonnen wird, muss sich der Steckschwamm mit Wasser vollgesogen haben. Am besten man fängt vom unteren Rand her an und arbeitet sich von beiden Seiten zur Mitte vor. Die Blüten werden schräg eingesteckt, so bedecken sie den Steckschwamm am besten. Er soll am Ende nicht mehr zu sehen sein.

Für einen Türkranz sind Trockenblumen am besten geeignet

Ein Türkranz an der Eingangstür ist immer ein schöner Willkommensgruß. Dazu werden am besten Trockenblumen verwendet. Auch hier ist es schön, wenn zunächst kleine Sträußchen aus getrockneten Blüten, Beeren oder Blättern zusammengebunden werden. Diese werden dann ganz einfach um einen Drahtkranz gebunden. Mit einer schönen Schleife wird der Kranz noch zusätzlich dekoriert und man schafft sich so eine Möglichkeit, den Kranz zu befestigen.

Frühling, Türkranz

Veröffentlicht in Deko & Innenausstattung

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post