Low Carb Ernährung: Vorteile und Risiken

Veröffentlicht auf von Anita Herzog

Low-Carb-Ernährung ist eine moderne gesunde Ernährungsform, die dem Lebensstil des modernen, nicht-körperlich arbeitenden Menschen Rechnung trägt. Viel Obst und Gemüse sagen den überschüssigen Pfunden den Kampf an. Durch ein ausgeklügeltes System kann man sich damit langfristig gesund ernähren.

Gesunde Ernährung ist derzeit in aller Munde und insbesondere jetzt im Frühling denken viele wieder über eine Diät nach. Überall in den Zeitschriften gibt es wieder die neuesten Mode-Diäten. Angefangen bei Blitzkuren mit gesundheitlich bedenklicher Vorgehensweise über spezielle „Fettverbrennungsdiäten“ bis hin zu alten Bekannten wie der Atkins-Diät oder der Brigitte-Diät ist alles im Angebot.

Gesund abnehmen ist das Wichtigste

Bei all dem Diätenwahn sollte sich jeder fragen, inwieweit er seine Gesundheit aufs Spiel setzen will und ob er diese Ernährungsform, die er während der Diät gewählt hat, wirklich für den Rest seines Lebens beibehalten möchte. Denn um dauerhaft abzunehmen, ohne den Jojo-Effekt zu erleben, ist es sinnvoll, nicht nur eine kurze Crash-Diät zu machen, zumindest nicht, will man mehr als 5 kg abnehmen.

Auch Ernährungswissenschaftler ändern langsam ihre Meinung

Moderne ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass man sich mit Low Carb-Ernährung gesund und abwechslungsreich ernähren kann, ohne dabei seine Gesundheit in Gefahr zu bringen.

Was bedeutet nun Low-Carb-Ernährung?

Bei Low-Carb-Ernährung wird die Aufnahme an Kohlehydraten stark eingeschränkt. Hauptnahrungsmittel sind eiweißhaltige Lebensmittel und viel, viel Gemüse und Obst. Eine der ersten Diäten, die sich auch auf dieses Prinzip stützte, war die Atkins-Diät. Durch den weitgehenden Verzicht auf Kohlehydrate wird der Blutzuckerspiegel niedrig gehalten, Heißhungerattacken bleiben aus. Der hohe Gehalt an Eiweiß sorgt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Obst und Gemüse sind das Geheimnis.

Obst und Gemüse sorgen dafür, dass die Nahrung insgesamt zum einen freilich gesund ist, zum anderen aber sorgen sie dafür, dass der Teller voll ist und das bei wenig Kalorien. Der Kaloriengehalt pro 100 g aufgenommener Nahrung wird durch Obst und Gemüse drastisch gesenkt. Ein weiterer Vorteil dieser Ernährungsform ist der Effekt beim Abnehmen selbst. Dadurch, dass dem Körper ausreichend Eiweiß für den täglichen Bedarf zugeführt wird, wird direkt angefangen, Fett zu verbrennen.

Direkte Fettverbrennung - kein Rückgriff auf Muskelgewebe

Es werden wenige bis gar keine Muskeln abgebaut, man verliert wirklich Körperfett. Riskant ist es nur, wenn man sich nicht an die Empfehlungen hält und sich fast ausschließlich von tierischem Eiweiß ernährt. Hier kann es leicht passieren, dass der Cholesterinspiegel in die Höhe schießt und andere Erkrankungen auslöst.

red hot chili

Veröffentlicht in Diät & gesunde Ernährung

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post